page-header

In: August 2013

30
Aug.

Der tödliche Pass mitten ins Herz

Ich war mir so sicher. Als mich mein Chef am Nachmittag fragte, was ich denn tippen würde, zögerte ich keine Sekunde. “3:0!” war meine Antwort. “Woher der Optimismus?”, eine nicht ganz unberechtigte Frage. Nach der mehr als ärgerlichen Niederlage beim Hinspiel in Rijeka eine Woche zuvor, hätte mir doch eigentlich Angst und Bange sein müssen. War es mir auch, denn kurz darauf verlor der VfB auch noch in Augsburg. Unsere weiß-rote Welt klag in Trümmern, ohne auch nur den Hauch einer Idee, wie man das wieder reparieren könnte. Entstand mein plötzlicher Optimismus etwa aus reinem Galgenhumor? Wohl kaum. Wer mich kennt, weiß nur zu gut, dass meine Veranlagung zu Pessimismus und Schwarzmalerei ausgeprägter ist, als in dem Umfeld des stetig Unstetigem gut für mich wäre. Ein paar Niederlagen hintereinander, schon schrillen die Alarmglocken, der Fast-Abstiegs-Saison 2010/2011 “sei Dank”. Nach der Niederlage in Augsburg zog der VfB die Notbremse schon am…

29
Aug.

Gebrauchter Tag in Augsburg

Es war ein Tag zum Vergessen. Auch im dritten Anlauf schaffte er der VfB nicht, sich zumindest einen einzigen Punkt aus der Bundesliga zu holen. Woran liegts? Keine Lust? Keine Kraft? Keine Motivation? An mangelnder Unterstützung durch die Fans kann es an den vergangenen beiden Spieltagen in Mainz und daheim gegen Leverkusen nicht gelegen haben, doch so allmählich war das Fass voll. Von der Aufbruchsstimmung war nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr übrig geblieben. Gegen wen vermochten unsere Brustringträger denn zu punkten, wenn nicht beim ewigen Abstiegskandidaten aus Augsburg? Gründe für die schlechten Leistungen der letzten Wochen zu finden ist die selbstauferlegte Aufgabe eines jeden Fans, dabei obliegt es doch eigentlich dem Trainer Bruno Labbadia, seine Mannschaft richtig einzustellen. Wenige Tage sind vergangen seit der Hinspiel-Niederlage beim kroatischen Erstligisten HNK Rijeka. Es mussten endlich Erfolgserlebnisse her. Am Besten gleich gegen Augsburg. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in…

28
Aug.

Mit dem Rücken zur Felswand

Ich werde schon irgendwie unterbewusst geahnt haben, warum ich trotz der wahrscheinlichen Urlaubsablehnung unbedingt mit nach Kroatien fahren wollte. Zwei Tage Urlaub bekam ich bewilligt \” und wurde am Ende das Gefühl nicht los, dass es die letzte internationale Auswärtsfahrt für vielleicht lange Zeit gewesen sein könnte. Ohje, VfB. Seit Wochen das selbe Schema. Gut gespielt, vorne zu wenige Tore geschossen und hinten knallhart auf den Deckel bekommen. Null Punkte in der Bundesliga. Mit Hängen und Würgen erst in die Europa League Play-Offs gekommen. Und nun unter Zugzwang. Ein 1:0 im Rückspiel würde reichen. Die Frage aller Fragen: wer soll es denn schießen? Viele Chancen, kein Ertrag. Zuerst kommen sie schwer in Tritt, geraten nicht einmal unverdient in Rückstand, wachen auf und fangen plötzlich an, Fußball zu spielen. Unzählige Schüsse aufs Tor, hohes Risiko, am Ende kein Treffer \” höchstens für den Gegner, der die Kontersituation ausnutzt. Und wir Fans…

28
Aug.

Einmal Kroatien und zurück

Das sind die Geschichten, die der Fußball schreibt. Man plant nicht selbst, wohin der Urlaub gehen soll, nein, der Verein macht das. Mit Spannung erwartet war die Auslosung zur Play-Off-Runde am Freitag nach unserem torlosen Weiterkommen gegen Botev Plovdiv. Eine Art Urlaubsroulette \” die Scheibe dreht sich und wo die Kugel auch stehen bleibt, so denkt man mindestens einen kurzen Moment darüber nach, ob man seiner Mannschaft hinterher reist oder ob die Entfernung zu groß ist. Für uns hielt das Losglück HNK Rijeka bereit. Es geht also nach Kroatien. Da meine Kollegin Renate lustigerweise aber ebenfalls in Kroatien weilt, oblag es meinem Chef, mir zwei Tage frei zu geben, was er glücklicherweise auch tat. Die Vorfreude war groß, zeigte eine erste Recherche über Wikipedia und die Google Bildersuche, dass das Stadion an der Adriaküste eines der Schönsten in Europa ist. Eine 50 Meter hohe Felswand, klassische Flutlichtmasten, ein Traum. Da…

18
Aug.

Wieder nichts Zählbares

“Gibt einfach so Tage” \” so hatte mich mein bester Freund am Abend via WhatsApp noch zu trösten versucht. Es nützte nicht viel. Frustriert saß ich allein daheim vorm heimischen Fernseher und schaute mir die “Highlights” unseres Spiels in der Sportschau an, während Felix mit Freunden etwas trinken war. Der Frust sitzt tief nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel. Soviel zum Thema Aufbruchsstimmung, nicht wahr? Wieder einmal gelang es mir nicht, den Ärger hinter mir zu lassen und mich wieder zu beruhigen. Stunden zuvor hatte ich wortlos auf einer der Stufen im Block 33b gekauert und aufs leere Spielfeld hinaus geschaut, viele Fragen schossen mir durch den Kopf. Geht der ganze Ärger wieder von vorne los? Muss die Saison, auf die ich mich eigentlich gefreut hatte, jetzt schon abgeschrieben werden? Wird Bruno Labbadia dem Druck standhalten? Und warum ist es eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet ein ehemaliger Leverkusener…

14
Aug.

Die Beinahe-Blamage von Großaspach

Es war ein ziemlich eigenartiger und auch denkwürdiger Abend in der comtech Arena, der 10.000 Zuschauer fassenden Spielstätte der SG Sonnenhof Großaspach. Ein Hauch von Europapokal. Wie bitte? Das Konzert von Robbie Williams, welchem ich selbst beigewohnt hatte (zum Zeitpunkt dieses Berichtes ist das Konzert bereits vorbei), zwang den VfB zum Umzug ins etwa 35 Kilometer entfernte Großaspach im Rems-Murr-Kreis. Da im Neckarstadion bereits der Rasen abgedeckt und die Bühne aufgebaut wurde, konnte der VfB am Donnerstag Abend sein Heimspiel gegen Botev Plovdiv nicht vor heimischer Kulisse austragen und musste ausweichen. Ein eigenartiges Gefühl, woanders hinfahren zu müssen, um ein Heimspiel zu haben?! Mein Weg führte mich direkt vom Geschäft aus zur anderen Seite von Stuttgart, in Richtung Backnang, wo Shuttle-Busse Richtung Stadion fuhren. Nach einer langen Sommerpause war dies das erste Mal, dass wir unsere Bekannten und Freunde wieder begrüßen durften. Da wir dem ersten Pokalspiel beim BFC Dynamo…

12
Aug.

Robbie Williams – Take The Crown Stadium Tour 2013

“My name is Robbie fucking Williams… You are fucking Stuttgart… And for the next two hours your ass is MIIIINEEEEE” \” es war nach vielen Stunden des Wartens der lang ersehnte Startschuss für ein Konzert, dessen Ticket seit Monaten an meiner Pinnwand hängt und welches dafür gesorgt hat, dass ich freiwillig, wenn auch schweren Herzens, auf das Auftaktspiel in Mainz verzichtet hatte. Stunden, die sich wirklich gelohnt haben. Als Mitte 2012 der Tourneeplan veröffentlicht wurde, sprang ich bereits im Viereck. Robbie Williams kommt nach Stuttgart! Dass ich so unheimlich gerne dort hin wollte, war Felix bereits klar und so schenkte er mir zu Weihnachten ein Ticket für das Konzert. Eine Überraschung war es nicht, ich hatte es mir gewünscht. Mit gemischten Gefühlen betrachtete ich monatelang das Ticket an der Pinnwand. Stattfinden sollte es Mitte August 2013 \” ein potenziell gefährliches Datum für Fußballfans. Ich weiß nicht mehr genau, was mich…

03
Aug.

Die Rückkehr des einzig wahren Wappens

Ganze 26 Tage ist es nun her (diesen Artikel musste ich am 17.08.2013 zurückdatieren), doch die Erinnerung noch so frisch, als wäre es erst gestern gewesen. Es war keinesfalls ein Spiel unseres VfB, nein, es war die diesjährige Mitgliederversammlung, die allen, die dabei gewesen waren, im Gedächtnis bleiben wird. Sechs Stunden Sitzfleisch erforderte dieser wichtige Termin, der schon Monate zuvor rot in unserem Kalender angestrichen wurde. Die Erinnerung an einen Abend, der die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison wachsen ließ. Viele aktive Fans und Ultras fanden sich an jenem Montag in der Porsche-Arena neben dem Stadion ein, darunter natürlich auch ich und Felix, den wir noch schnell als Mitglied angemeldet haben: zum 1. Januar wurde seine Mitgliedschaft aktiv und damit der exakte Stichtag zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung gesichert. Was für uns das wichtigste Thema der ganzen Agenda war, ist schon im Vorfeld klar und offensichtlich gewesen: wir wollen unser…

02
Aug.

Die Saison ist eröffnet – VfB-Opening 2013

Alle Jahre wieder lädt der VfB zwischen Trainingsauftakt und Trainingslager zum alljährlichen VfB-Opening im Dunstkreis unseres geliebten Neckarstadions. Wie es die Jahre zuvor war, kann ich mangels eigener Teilnahme noch nicht einmal sagen, doch dieses und letztes Jahr fand das Opening mit einem bunten Rahmenprogramm jeweils im Stadion statt. Die Präsentation des Kaders für die neue Saison, die Präsentation der neuen Fanshop-Kollektion, musikalische Beiträge und ein Tag der offenen Tür, zumindest auf der Haupttribüne sowie in der Cannstatter Kurve. Auf dem Spielfeld vor der Hauptribüne wurde auf eine Bühne aufgebaut, auf der Stadionsprecher Holger Laser und Susanka von bigFM durchs Programm führten. Felix und ich waren samt Kameras natürlich mit am Start und schauten uns das bunte Treiben an, mit wesentlich besseren Plätzen als noch im vergangenen Jahr. Nach dem Testspiel in Ludwigsburg am vorherigen Tage, das der VfB mit 1:0 gegen Valencia gewinnen konnte, und vor der mit Spannung…

02
Aug.

Der Schwaab und die Schwaben

Meine Haut klebte, oder, wie es bei den Schwaben heißt: sie bäbbde. Alle 30 Minuten schmierte ich mich gründlich mit Sonnencreme ein, es war heiß gewesen an diesem Samstag Nachmittag. Es war der erste Teil eines Drei-Tage-Rennens, bestehend aus jenem Testspiel, welches im Ludwigsburger Ludwig-Jahn-Stadion stattfand, dem Opening am Sonntag und der mit Spannung erwarteten Mitgliederversammlung am Montag Abend. Heutiger Gegner: Valencia. Ein Hauch von International, fernab des Neckarstadions bei 35 Grad im Schatten. “Generell war die gesamte Teamleistung gut, wir sind kompakt gestanden und haben es Valencia schwer gemacht. Alle aus der Mannschaft ziehen gut mit und wenn wir so weiterarbeiten, dann bin ich positiver Dinge” \” so sprach er nach dem knappen Testspielerfolg gegen Valencia. Es war der einzige Treffer der gesamten Partie, erzielt von einem unserer Neuzugänge. Daniel Schwaab, der den richtigen Namen fürs Ländle direkt schonmal mitbringt. Ein entspannter Samstagsausflug, dachten sich auch die gut 7.300…